Krautzirkel Vegane Rezepte

Der Krautzirkel VegaRez findet nie geplant statt, sondern ist stets eine Überraschung durch ein realisiertes veganes Rezept zu einem anderen Treffen im Garten. Die Produkte müssen dann geschmacklich geprüft werden, überraschen dann oft selbst eingefleischte Carnivoren und danach tauschen wir die Rezepte. Wir wünschen allen, die davon etwas ausprobieren, gutes Gelingen und guten Appetit.

Kuchen
Das ist mal ein allgemeines Rezept für Rohkosttorten – damit kann man gut experimentieren ….
https://www.smarticular.net/rohkosttorte-grundrezept-rezept-fruechte-kakao-nussmehl/
Bananenbrot, auch hier kann man variieren, z.B. was die Nüsse angeht.
https://www.einfachbacken.de/rezepte/veganes-bananenbrot-schnell-ohne-zucker

Rezept für den Rohkostkuchen „Green dream

Boden: ca. 100g eingeweichte Mandeln, die halbe Menge Walnüsse nicht eingeweicht,
nicht eingeweichte Datteln: etwa 2/3 der Menge wie beides zusammen. Etwas Abrieb einer Zitrone.
Zunächst die Mandeln und Nüsse in der Küchenmaschine oder dem Blender mixen, dann die Datteln hinzufügen und mixen, bis eine klebrige Konsistenz, gerne noch mit Stückchen entsteht. Der Boden wird mit den Händen oder einem Glas dünn in eine vorher mit Kokosfett eingeriebene Springform gedrückt. 

Belag: 4 kleine oder 3 mittelgroße Avocados, 120g desodoriertes Kokosfett geschmolzen,
180g eingeweichte Datteln(Gewicht nach Einweichen!) 150ml Zitronensaft, Abrieb einer Zitrone (auch etwas für den Boden verwenden)
Alles im Mixer zu einer cremigen Masse mixen, auf den Boden gießen und dann etwa 4 Stunden abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Mit Basilikumblättchen verzieren.

Rezept für den Rohkostkuchen „Creamy Coco Cheesy
Boden: ca 100g eingeweichte Mandeln, die halbe Menge Walnüsse nicht eingeweicht,
nicht eingeweichte Datteln: etwa 2/3 der Menge wie beides zusammen. Etwas Abrieb einer Zitrone.
Zunächst die Mandeln und Nüsse in der Küchenmaschine oder dem Blender mixen, dann die Datteln hinzufügen und mixen, bis eine klebrige Konsistenz, gerne
noch mit Stückchen entsteht. Der Boden wird mit den Händen oder einem Glas dünn in eine vorher mit Kokosfett eingeriebene Springform gedrückt. Werden die Datteln eingeweicht, wird der Boden etwas weicher

Belag: ca. 200g eingeweichte Cashews (Gewicht nach Einweichen), ca. 150 ml Kokosöl nativ, 50 ml Zitronensaft, ca.150ml Agavendicksaft, Vanille, etwas Zitronenabrieb.

Alles im Mixer zu einer cremigen Masse mixen, auf den Boden gießen und dann etwa 4 Stunden abgedeckt in den Kühlschrank stellen.


Fingerfood

Dies hier ist das Grundrezept für die Blätterteigschnecken. Die Füllung kann man sich dann ja selber nach Belieben zusammenstellen.

https://elisakocht.de/2020/08/vegane-blatterteigschnecken/?utm_content=cmp-true